Individualpsychologische Praxisgemeinschaft

Lebensstilanalyse

„Der Mensch weiß viel mehr als er versteht“ (Alfred Adler)

Der Lebensstil ist eine Strategie, die jeder Mensch in der Kindheit entwirft, um sich in der komplexen Welt zurechtzufinden. Er setzt sich aus Einflüssen der Umwelt sowie eigener schöpferischer Kraft zusammen und beeinflusst zumeist unbewusst Wahrnehmung, Interpretation und Ausdrucksweise.

Ein Kleinkind, das sich mit der Überzeugung die Augen zuhält, es könne dadurch nicht mehr gesehen werden: ein noch kindliches Konzept des magischen Denkens, das im Erwachsenenalter allerdings keine Anwendung mehr findet. Und doch drückt die Redewendung „Man sieht nur, was man sehen möchte“ ein zwar reiferes, jedoch sehr ähnliches Phänomen aus. Das, was den Menschen ausmacht, zeigt sich viel deutlicher darin „wie“ er wahrnimmt, als in dem „was“ er tut. 

Die Tatsache, dass sich das Kind die Augen zuhält, verrät uns nur wenig über sein Erleben. Tut es dies mit der Absicht, unsichtbar zu sein, erkennen wir einen Teil seiner Realität und seines Strebens. Die Lebensstilanalyse widmet sich ganz dem subjektiven Leben und Erleben des Menschen,

beleuchtet das „Woher“ und das „Wohin“ des zumeist intuitiven Lebensplans. Der Mensch kann die Ereignisse oft nicht ändern, jedoch immer die Bedeutung, die er ihnen beimisst.